Beratung, Coaching und Training bezeichnen in Kürze drei der wichtigsten Unterstützungsprozesse für Unternehmen hinsichtlich der internen Kommunikation, Führungskultur, betrieblichen Abläufe und Personalentwicklung. Alle drei haben, mit unterschiedlichen Indikationen und Zielstellungen, im Rahmen einer professionellen Umsetzung meist eine ausgesprochen hohe Wirkung und Effizienz.

Stacks Image 833
Alle drei Wirkkomponenten werden in der Regel jeweils für sich alleine als eigene Leistung angeboten und erbracht. Sie brauchen für den Berater, Coach und Trainer im Hintergrund aber immer das Wissen und den „Resonanzboden“ der beiden anderen Aspekte, um ihre volle Wirkung entfalten zu können.
Die vernetzte Betrachtungs- und Denkweise von Beratung, Coaching und Training schafft den Schritt vom Standardangebot hin zum individuellen maßgeschneiderten Angebot. Damit wird Ihre betriebliche Situation aufgegriffen und das Angebot auf Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden zugeschnitten.

So werden aus den Herausforderungen der ganzheitlichen Unternehmenswirklichkeit in klaren einzelnen Schritten Lösungen und Maßnahmen, die durch Persönlichkeits-Training in ihren vernetzten Unternehmensalltag langfristig integriert werden.
Mein Angebot an Beratungs-, Coachings- und Trainingsleistung setzt genau an dieser ganzheitlichen Betrachtung des Leitungshandelns und der Kommunikationsprozesse im Unternehmen an.

Während sich meine Trainingsangebote an alle Fach- und Führungskräfte sowie die Mitarbeitenden im Verkauf richten, werden die Beratungs- und Coachingangebote in der Regel individuell vereinbart und richten sich meist an einzelne Führungskräfte des obersten und mittleren Management sowie Unternehmer und Geschäftsführungen.

Die Trainingsangebote werden als externe Trainings (mit Teilnehmenden aus verschiedenen Firmen) und als firmeninterne Trainings (nur mit Teilnehmenden einer Firma/Firmengruppe) angeboten.
Üblicherweise werden die Trainings von 6 bis 10 Teilnehmenden besucht. In Einzelfällen sind allerdings auch bis zu 12 Teilnehmende oder aber auch kleinere Gruppen sinnvoll.

Auf dieser Basis hat sich in den vergangenen Jahren für mich herausgestellt, dass folgende Angebote sehr häufig nachgefragt werden:


a) Beratung und Coaching für Unternehmensinhaber & Einzelpersonen
- Individuelle Einzelberatung im beruflichen Kontext
- Unterstützung des Prozesses der Selbstorganisation
- Beratung bei der persönlichen Karriereentwicklung
- Beratung bei unternehmerischen Entscheidungen und Teamentwicklung

b) Management-Training für Führungskräfte
Externes Training für
Geschäftsführung und die oberste Führungsebene
5-Tage-Intervall-Training

Internes und Externes Training
für technische Führungskräfte aller Ebenen
5-Tage-Intervall-Training

Internes und Externes Meister/Techniker-Training
5-Tage- oder Intervall-Training


c) Verhaltens-Training für Verkäufer und Kundenbetreuer
Externes Verkaufstraining
für Vertriebsleiter und Verkäufer
5-Tage-Intervall-Training

Internes Verkaufstraining
für alle, die im Verkauf tätig sind
(Innen- und Aussendienst)
5-Tage-Intervall-Training

Kundenbetreuungs-Training
für technische Fachkräfte die
in der Kundenbetreuung/Service tätig sind.

4-Tage-Intervall-Training
Stacks Image 658
Stacks Image 661